welche Pflanzenteile werden eigentlich verarbeitet?

.. mehr als man denkt. Hier ist eine kleine Übersicht:

Blatt und Frucht sind ja einfach - aber es gibt noch sehr viel mehr Pflanzenteile, die für die menschliche Ernährung und Nahrungsergänzung genutzt werden. Wir haben eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt - und nein, es ist keine vollständige Liste: 

Blätter

Die Blätter gehören neben Sprossachse und Wurzel zu den Grundorganen der höheren Pflanzen. Ihre Funktionen sind die Photosynthese sowie die Verdunstung von Wasser. 

Sehr viele der Pflanzenextrakte für die Nahrungsergänzung werden aus den Blättern hergestellt. 


Blüte, Blütenblätter

Blüten dienen der Fortpflanzung, da sich aus Ihnen nach der Bestäubung die Frucht mit Samen bildet. 


Frucht



Eine Frucht ist eine samenreife Blüte. Früchte gibt es nur bei Angiospermen also Bedecktsamern, die aus einem oder mehreren Fruchtblättern entstehen. Oft wird auch die Schale einer Frucht verarbeitet. 


Knollen

Eine Knolle ist ein verdickter Pfanzenteil, der als Speicherorgan und in vielen Fällen auch der vegetativen Vermehrung dient. Es gibt Sprossenknollen, Wurzelknollen und Hypokotylknollen. Bei letzteren ist der untere Teil der Sprossachse, also das Hypokotyl, verdickt. 

Rinde

Als Rinde werden die Gewebe bezeichnet, die bei Gefäßpflanzen im Bereich der Sprossachse und der Wurzel außerhalb des Zentralzylinders liegen.




Rhizom

Ein Rhizon ist ein meist unterirdisch wachsendes Sprossenachsensystem. Es ist keine Wurzel, sondern eine horizontal wachsende Sprossenachse mit verdickten Internodien, Blattnarven und einer Leitbündelanordnung. Schuppige Niederblätter können als Speicherorgane dienen. 



Rübe

Rüben sind verdickte Speicherorgane einer Pflanze. Sie entsteht i.a. aus der Verdickung der Hauptwurzel einschließlich des untersten Sprossabschnittes. Die Rübe befindet sich entweder unterirdisch, ragt aus dem Boden heraus oder befindet das darüber. 

Samen

Samen dienen den Samenpflanzen zur Vermehrung und bestehen aus Keimling, Nährgewebe und Samenschale. 


Sprossachse - Stief, Stamm, Schaft, Stängel


Die Sprossachse verbindet Wurzeln und Blätter. Sie trägt das Blattwerk und richtete es zur Photosynthese aus. Funktionen sind Stabilisierung, Speicherung und vor allem Transport von Wasser, Nährstoffen und Photosynthese-Produkten.



Wurzeln


Wurzeln wachsen im Allgemeinen unter der Erde und befestigen die Pflanze im Erdreich. Sie dienen zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sowie als Speicherorgan für die Pflanze. 

Image by Seksak Kerdkanno from Pixabay

in Blog
Active Ingredients
Unser aktiven Inhaltsstoffe